Torfolgen Kombinatorik

Erste Frage Aufrufe: 53     Aktiv: 13.03.2021 um 17:24

0
Sagen wir es gibt ein Fusballspiel von Mannschaft A gegen Mannschaft B. Mannschaft A gewinnt mit 5 : 3. 

1. Wie viele verschiedene Torfolgen gibt es zu diesem Endresultat.
2. Und wie viele Pausenresultate gibt es? 

Lösungsansatz Augabe 1) Mein Ansatz wäre 5! * 3! zu rechnen. Also 720! Stimmt eurer Meinung nach mein Ansatz?
Lösungsansatz Aufgabe 2) Da hätte ich gesagt es gibt exakt gleich viele also auch 720 da es möglich ist, dass nach der Pause kein einziges Tor mehr fällt. Oder?




Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Das sind viel zu viele Möglichkeiten. Es sind deutlich weniger. Es geht ja nur um die Spielstände. 

Die 2 würde ich auch so machen. Jedenfalls wüsste ich sonst nicht, was mit Pausenresultat gemeint ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 8.07K
 

Kommentar schreiben