Menge in aufzählender Form angeben

Erste Frage Aufrufe: 50     Aktiv: 18.11.2021 um 21:56

0
Könnte mir zufällig jemand bei dieser Aufgabe helfen?


Probieren reicht leider nicht aus. (dabei merkt man ja, dass n von 6 bis unendlich geht)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Und wo ist dann das Problem, diese $n$ aufzuzählen? 

Vergiss die Begründung nicht!
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 14.91K

 

Naja, mir wurde gesagt, dass das ausprobieren nicht reichen würde. Eine richtige Begründung fehlt mir also...   ─   elmar 18.11.2021 um 18:43

Was passiert denn mit dem Ausdruck, wenn $n$ größer wird?   ─   cauchy 18.11.2021 um 19:11

geht gegen null?
  ─   elmar 18.11.2021 um 19:13

Ja, das müsstest du dann beweisen, bzw. es reicht ja, dass der Ausdruck monoton fallend ist. Dann weißt du nämlich, dass die angegebene Ungleichung für größere $n$ ebenso erfüllt ist.   ─   cauchy 18.11.2021 um 21:56

Kommentar schreiben