Kann mir einer bei nr3 helfen?

Erste Frage Aufrufe: 341     Aktiv: 28.01.2021 um 21:03

2

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Zuallererst zerlegen wir deine Aufgabe auf zwei Teile:

1. Subtrahiert man vom sechsfachen einer Zahl das doppelte einer anderen, so erhält man 4.

  • Das dazukorrespondierende Gleichungsystem lautet somit: 6x - 2y = 4

2. Die Summe beider Zahlen ist 8.

  • Die Formel hierfür ist x + y = 8

Du kannst jetzt die zweite Formel auf x umformen (x=8-y) und mithilfe des Substituionsgesetzes in das erste einsetzen: 6*(8-y) - 2y = 4

Das löst du jetzt auf y auf und erhältst für y = 5,5

Zum Schluss setzt zu in die umgeformte Formel von Schritt 2 ein und erhältst somit 8 - 5,5 = x = 2,5

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 85

 

Und dann wenn ich die formel habe dann muss man 6*8 rechnen also 64-y-2y=4
Wie geht es dann weiter kommt was anderes raus bei y
  ─   donev004 28.01.2021 um 18:55

Fasst. Du hast allerdings 6*(8-y). Bei Klammern musst du alles in der Klammer mit dem äußeren mal multiplizieren (6*8 ist außerdem 48 und nicht 64). Du kommst also ingesamt dann auf 48-6y-2y=4. Du kannst jetzt die y werte zusammenzählen: 48 - 8y = 4. Jetzt machst du +8y und -4 und kommst somit auf 44 = 8y. -> y=44/8 = 5,5.   ─   luk 28.01.2021 um 19:00

Ach stimmt habe mich verechnet da kommt 48.
Sonst vielen vielen dank hast mir so viel geholfen
  ─   donev004 28.01.2021 um 19:20

1
Das freut mich aber. Sei bitte so gut und akzeptiere entweder meine Antwort oder die von scotchwhisky, damit diese Frage nicht mehr bei den unbeantworteten Fragen auftaucht. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.   ─   luk 28.01.2021 um 21:03

Kommentar schreiben

1

Hier geht es um die Umsetzung von Sprache in mathematische Gleichungen.
Die eine Zahl nennen wir x, di andere y.
Es soll gelten :\( 6*x - 2*y= 4\) und \( x+y= 8\)
zum Lösen gibt es die üblichen 3 Verfahren (Addition, Einsetzen, Gleichsetzen)
Wir versuchen mal mit Gleichsetzen !. \(6*x =4+2*y ==> x=4/6 +y*2/6; x = 8 -y  ==> 4/6 +y*2/6 = 8-y == > y(1+2/6) = 8 -4/6 ==> y = (6/8)*( 44/6) =44/8= 11/2\)
für x folgt dann \( x= 8-y = 8-(11/2) =5/2\).
Du kannst zur Übung ja mal die anderen Methoden ausprobieren. Da müsste dasselbe rauskommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben