Unterschied Kongruenz- und Ähnlichkeitssätze

Erste Frage Aufrufe: 302     Aktiv: 02.02.2022 um 20:56

0
Hallo zusammen, wir unterscheiden in Mathe Ähnlichkeits- und Kongruenzsätze. Was ist der Unterschied und wie lauten die Ähnlichkeitssätze? Als Kongruenzsätze habe ich mir den "SSS", "SWS", "SsW" und "WSW" Satz aufgeschrieben.

Danke und beste Grüße!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zwei Dreiecke sind kongruent, wenn sie deckungsgleich sind, das heißt, wenn sie die gleiche Form und den gleichen Flächeninhalt haben. Bei ähnlichen Dreiecken kann die Größe der Dreiecke variieren, indem man diese zentrisch streckt. Das heißt, Seitenverhältnisse und Winkel bleiben gleich, aber die Länge der Seiten wird verändert. 

Den Unterschied versteht man eigentlich sehr gut, wenn man sich die beiden Begriffe nochmal anschaut. Häufig gibt es zu diesen Erklärungen auch Bilder.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.