Dualraum reeller Vektorraum

Aufrufe: 338     Aktiv: 26.01.2021 um 11:29

0

Hii!

Hab das Moment neu gelernt,bin noch verwirrt,wie soll ich das eingestrichen beweisen?

Vielen Dank !

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 97

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hier musst du einfach nur die Vektorraumaxiome überprüfen. Hast du sowas schonmal gemacht?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

danke! Ich kenne die Axiome ,aber ich weiß nicht wie ich hier benutzten soll:(   ─   anonymab10e 26.01.2021 um 11:22

Die Vektoraddition ist hier gegeben durch \((f+g)(x):=f(x)+g(x)\) mit \(f,g \in V*\). Hier musst du prüfen, ob dies eine abelsche Gruppe bildet. Die skalare Multiplikation ist hier gegeben durch \((\lambda f):=\lambda \cdot f\) mit \(\lambda \in \mathbb{R}\) und \(f \in V*\). Dass die Skalarmultiplikation die Axiome zur Skalarmultiplikation erfüllt musst du nicht zeigen, da sowohl \(f(x)\) und \(\lambda\) reell sind.   ─   mathejean 26.01.2021 um 11:27

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich probiere mal!   ─   anonymab10e 26.01.2021 um 11:28

Kommentar schreiben