Frage zum Lösungsweg

Erste Frage Aufrufe: 33     Aktiv: 24.06.2021 um 09:51

0

Hallo, 
ich muss die folgende Matheaufgabe lösen, komm jedoch nicht auf das richtige Ergebnis. Da ich nur die Lösung habe, komme ich nicht weiter. Können Sie mir helfen und mir den Rechnungsweg zu senden? 


vielen Dank! 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

niemand wird und sollte dir hier einen kompletten Rechnungsweg dieser Aufgabe senden. Viel mehr solltest du dir nochmal anschauen, wo in deiner Rechnung der Fehler liegen könnte, da dir das für zukünftige Aufgaben helfen wird.

Du hast ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten. Hier gilt es also durch Zeilenoperationen den Gauß-Algorithmus durchzuführen und schrittweise einzelne Variablen in den Zeilen zu eliminieren, bis du die gewünschte Treppenstufen/Dreiecksform hast, mit der du dann die Lösung bestimmen kannst.

Im ersten Schritt möchtest du vielleicht die Variable \( x_1 \) aus der zweiten und dritten Zeile eliminieren. Dafür musst du folgende neue Zeilen berechnen.
Für die zweite Zeile rechnest du \( 3\cdot (1) - 2\cdot (2) \) und für die dritte Zeile berechnest du \( (1) - 2\cdot (3) \). Das musst du natürlich exakt berechnen. Überlege dir auch nochmal, ob du weißt, wie ich auf diese Schritte gekommen bin.

Dieses Vorgehen kannst du dann fortsetzen.

Du kannst uns natürlich gern deinen Lösungsweg hier zeigen, dann können wir gezielt schauen, wo dein Fehler liegt und wo du vielleicht noch Verständnislücken hast.

Viele Grüße
Stefan
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.54K

 

Kommentar schreiben