E Funktion

Aufrufe: 564     Aktiv: 01.10.2020 um 18:23

0

Gegeben sind die Funktionen f(x)= 2*e^x+3*x^2-3

und g(x)= -x^2+1

wie muss man f verschieben damit die Graphen genau einen Punkt haben?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 117

 

Bist du sicher, dass die Funktionen stimmen?

Mein Ansatz wäre zu wissen, das ich einen Berührpunkt suche. Damit muss an beiden Stellen die gleiche Steigung vorliegen um einen Berührpunkt zu haben.
f' = g'
führt also zu der Info, wo g den Berührpunkt erwartet. Nun kann man f entsprechend verschieben. Ich schaffe das aber nur mit Näherungsverfahren. Das Ergebnis selbst ist also nur eine Näherung.
  ─   orthando 01.10.2020 um 17:55

Ja ich habe absolut keine Ahnung wie das geht   ─   anonymf76f7 01.10.2020 um 17:58

Na ne Idee hab ich gerade geliefert. Probier es doch mal damit ;).   ─   orthando 01.10.2020 um 18:02
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn man sich die beiden Graphen anschaut, bietet sich an , den y-Achsenabschnitt der e Funktion zu berechnen , also x= 0 einsetzen. Das Ergebnis ist 2 e ^-3. 

nun könnte man in die -x^2 +1 einen gleichen y - Achsenabschnitt wählen, also bei x = 0 dann 1- 2e ^-3 abziehen. Das ist nur meine 1 . Idee , probiere es mal aus . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Aber wir sollen ja nur die Funktion f verschieben   ─   anonymf76f7 01.10.2020 um 18:06

Wie kommst du darauf, dass es 2e^(-3) sein muss?
Das funktioniert ohnehin nur dann, wenn der Berührpunkt auf der y-Achse liegt. So ist es nur ein Schnittpunkt.
  ─   orthando 01.10.2020 um 18:10

Genau, es ist nur einer von zwei Schnittpunkten, hab ich eben gesehen! Also Idee verwerfen !   ─   markushasenb 01.10.2020 um 18:23

Kommentar schreiben