Wie lautet der Definitionsbereich von ln(2x^2 − 1)/(x − 1)(x + 1)?

Erste Frage Aufrufe: 37     Aktiv: vor 4 Tagen, 17 Stunden

0
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Berechnung des Definitionsbereichs von

T(x)=ln(2x^2 − 1)/(x − 1)(x + 1)

Vielen Dank im Voraus! :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Überlege dir, wo der natürliche Logarithmus definiert ist und was problematisch ist, wenn man mit Brüchen hantiert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 14.89K

 

Kommentar schreiben

0
Überlege Dir, ob der Wertebereich einer Logarithmusfunktion negativ sein kann ? Kann er gleich 0 sein? Lass dir dazu einfach mal den Graph des natürlichen Logarithmus online zeichnen.  Du wirst sehen,  dass nur reele Zahlen > 0 möglich sind,  Jetzt überlege dir alleine, welche Probleme beim Bruchrechnen entstehen können. Gibt es eine ganz simple Möglichkeit wann das Ergebnis einer Bruchrechnung 0 ist?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben