Prozentrechnung

Aufrufe: 489     Aktiv: 14.09.2020 um 17:52

0

wie soll ich das zeichnen und wie soll ich d berechnen 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Damit beide Funktionen gut in dasselbe Koordinatensystem passen, ist die Einteilung der Achsen wichtig. Die Kosten für das Popcorn liegen ja immer über 280 Euro, bis man diesen Wert jedoch bei den Einnahmen erreicht, müssen ja über 100 Portionen verkauft werden. Deshalb könnte bei der x-Achse (Anzahl der Portionen) eine Einteilung von 20; 40; 60; ... gut sein und bei der y-Achse (Einnahmen bzw. Ausgaben) vielleicht 50; 100; 150; ...

Zum Einzeichnen empfiehlt sich hier, einfach bei jeder Geraden zwei Punkte zu berechnen, anstatt mit dem Steigungsdreieck zu arbeiten. 

Welche y-Werte ergeben sich, wenn man bei beiden Geraden für x einmal 0 und einmal 100 einsetzt? Diese Punkte, die man dadurch bekommt, kann man dann einzeichnen und danach entsprechend die Geraden.

Zur Berechnung bei d. Gesucht ist die Anzahl Portionen (x) bei der Einnahmen und Ausgaben (y) gleich sind. Gesucht ist also der x-Wert des Schnittpunkts beider Geraden. Und wie berechnet man Schnittpunkte? ... Funktionen gleichsetzen!

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben