Bruch-Exponent Knopf

Aufrufe: 41     Aktiv: 05.10.2021 um 13:02

1
Hi Leute, wenn ich das in normaler Schreibweise umstellen würde, gäbe das ^2 Wurzel von 120 mal ^4 Wurzel von 900. Ich würde das so interpretieren, dass ich 10,954..^2 mal 30^4 rechnen würde.
Das Ergebnis sollte jedoch 60 sein. Krieg gerade den Knopf nicht raus, wo liegt der Fehler?
Bitte Hilfe?

EDIT vom 05.10.2021 um 13:00:

Hat sich erledigt. Ist nicht Wurzelergebis hoch Exponent sondern xte Wurzel. Mentaler Beistand hat gereicht. Danke.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Die vierte Wurzel kannst du mit dem Taschenrechner berechnen, indem du die \( \sqrt{ \sqrt {}} \) rechnest. Das ist dann 5,477......
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.19K

 

Oder du rechnest so \( \sqrt {120} \cdot \sqrt{\sqrt{900}} = \sqrt{12} \cdot \sqrt{30} = \sqrt{120 \cdot 30} = \sqrt{3600} = 60\)   ─   lernspass 05.10.2021 um 13:02

Kommentar schreiben

0
Um es zusammenfassen zu können müssen die Hochzahlen  gleich sein ( oder die gleiche Wurzel, gibt da verschiedene Möglichkeiten, Potenzregeln, Wurzelgesetze)
Am einfachsten hier, wäre die Wurzel aus 900 zu ziehen und dann zusammenzufassen.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 9.78K

 

Kommentar schreiben