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R darf schon mal nicht die leere Menge \(\emptyset\) enthalten, denn R darf - als Relation von M - nur Paare enthalten, die aus jeweils zwei Elementen aus M bestehen.
Bei dieser Aufgabe sind die 3 Pflicht-Eigenschaften für Äquivalenzrelationen zu beachten:
1) reflexiv: \((m,m)\in R\) für alle \(m\in M\). Dieses Gesetz erfüllt Dein R.
2) symmetrisch: \((m,n)\in R\Rightarrow(n,m)\in R\). Dieses Gesetz erfüllt Dein R.
3) transitiv: \((m,n)\in R\) und \((n,x)\in R\) \(\Rightarrow\) \((m,x)\in R\). Dieses Gesetz erfüllt Dein R nicht. Wenn z.B. (1,2) und (2,5) in R ist, dann muss auch (1,5) in R sein. Also musst Du noch R um dieses Element erweitern.
Wenn aber (1,5) in R ist, so muss auch (5,1) in R sein - wegen Eigenschaft 2). Das kann dann aber wieder weitere Elemente nach sich ziehen usw.
Du musst also immer wieder Regel 1)-3) durchgehen und prüfen, ob weitere Elemente aufgenommen werden müssen - solange, bis R eine Äquivalenzrelation ist.
Der Ausdruck M/R ist die Menge der Äquivalenzklassen. Die kann man wie folgt bestimmen:
1. Setze X=M
2. Wähle ein \(x\in X\)
3. Bestimme alle Elemente, die äquivalent zu x sind. Das ergibt eine neue Äquivalenzklasse K.
4. Streiche alle Elemente von K aus X
5. Wenn X nicht leer, zurück nach 2
Bei dieser Aufgabe sind die 3 Pflicht-Eigenschaften für Äquivalenzrelationen zu beachten:
1) reflexiv: \((m,m)\in R\) für alle \(m\in M\). Dieses Gesetz erfüllt Dein R.
2) symmetrisch: \((m,n)\in R\Rightarrow(n,m)\in R\). Dieses Gesetz erfüllt Dein R.
3) transitiv: \((m,n)\in R\) und \((n,x)\in R\) \(\Rightarrow\) \((m,x)\in R\). Dieses Gesetz erfüllt Dein R nicht. Wenn z.B. (1,2) und (2,5) in R ist, dann muss auch (1,5) in R sein. Also musst Du noch R um dieses Element erweitern.
Wenn aber (1,5) in R ist, so muss auch (5,1) in R sein - wegen Eigenschaft 2). Das kann dann aber wieder weitere Elemente nach sich ziehen usw.
Du musst also immer wieder Regel 1)-3) durchgehen und prüfen, ob weitere Elemente aufgenommen werden müssen - solange, bis R eine Äquivalenzrelation ist.
Der Ausdruck M/R ist die Menge der Äquivalenzklassen. Die kann man wie folgt bestimmen:
1. Setze X=M
2. Wähle ein \(x\in X\)
3. Bestimme alle Elemente, die äquivalent zu x sind. Das ergibt eine neue Äquivalenzklasse K.
4. Streiche alle Elemente von K aus X
5. Wenn X nicht leer, zurück nach 2
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m.simon.539
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Ok, habs jetzt nochmal so geändert. Ist R jetzt eine Äquivalenzrelation, bzw. die kleinste.
─
user0a984e
10.12.2023 um 19:40
ok, ich hab (2,6) und (6,2) vergessen. Habe ich schon geändert. Nur ich oben im Bild. Bitte ignorieren
─
user0a984e
10.12.2023 um 19:47
Jetzt hast Du zuviele Elemente in Deinem R. (3,1), (1,3), (3,2), (2,3), (3,5), (5,3) (6,5), (5,6) sind zu viel.
Die Äquivalenzklassen hast Du falsch gebildet:
Wenn Du z.B. [1] ausrechnen willst, musst Du alle x finden, für die (1,x) in R ist.
(1,1) ist in R, also ist 1 in R.
(1,2) ist in R, also ist 2 in R.
(1,3) ist NICHT in R, also ist 3 nicht in R
(1,4) ist NICHT in R, also ist 4 nicht in R
(1,5) ist in R, also ist 5 in R
(1,6) ist in NICHT R, also ist 5 in nicht R.
Also ist [1] = {1,2,5}.
Damit hast Du auch [2] und [5]: [1]=[2]=[5].
Dann musst Du [3], [4] und [6] nach dem gleichen Schema ausrechnen
─ m.simon.539 10.12.2023 um 21:42
Die Äquivalenzklassen hast Du falsch gebildet:
Wenn Du z.B. [1] ausrechnen willst, musst Du alle x finden, für die (1,x) in R ist.
(1,1) ist in R, also ist 1 in R.
(1,2) ist in R, also ist 2 in R.
(1,3) ist NICHT in R, also ist 3 nicht in R
(1,4) ist NICHT in R, also ist 4 nicht in R
(1,5) ist in R, also ist 5 in R
(1,6) ist in NICHT R, also ist 5 in nicht R.
Also ist [1] = {1,2,5}.
Damit hast Du auch [2] und [5]: [1]=[2]=[5].
Dann musst Du [3], [4] und [6] nach dem gleichen Schema ausrechnen
─ m.simon.539 10.12.2023 um 21:42
Ok. Ich verstehe jetzt nur nicht, warum (1,5) und (5,1) in R sind, z.B. (1,3) und (3,1) aber nicht. Könntest du mir das erklären?
─
user0a984e
10.12.2023 um 22:56
(5,2) ist in R, also auch (2,5).
Außerdem ist (1,2) in R. Wenn (1,2) und (2,5) in R, dann ist auch (1,5) in R.
Und dann ist auch (5,1) in R. ─ m.simon.539 11.12.2023 um 19:37
Außerdem ist (1,2) in R. Wenn (1,2) und (2,5) in R, dann ist auch (1,5) in R.
Und dann ist auch (5,1) in R. ─ m.simon.539 11.12.2023 um 19:37