Unterschied zwischen Kongruent und Ähnlich

Aufrufe: 127     Aktiv: 09.04.2022 um 21:53

0
Guten Tag,

Hier möchte ich Ihnen aus dem was ich bisher verstanden habe, den Unterschied zwischen Kongruent und Ähnlich erklären. Mir geht es hierbei nur darum ob ich die Unterschiede kenne und das dann auf die Angewandte Mathematik Klassenarbeit sehen und anwenden kann:

Hier ist erstmal ein Bild was ich so aus dem Internet verstanden habe:


Also durch Rotationen, Translationen und Spieglungen können wir sehen ob zwei Dreiecke Kongurent sind.
Die Ähnlichkeit ist so wie bei der Kongurenz, außer das die Seiten halt nicht gleich lang sind. 
Kann also die Kongurenz alles von der Ähnlichkeit sein, außer es liegt nicht dieselbe Seitenlänge vor? 

Wie kann ich mir das dann Mathematisch aufschreiben - wenn ich sehen möchte ob es Kongurent oder Ähnlich ist?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es steht ja quasi alles da. Bei der Ähnlichkeit kann die Figur zusätzlich eine andere Größe haben. Ansonsten stimmt die Form überein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 23.05K

 

Kommentar schreiben