Hypothesentest, sigmaumgebung, kritischer wert

Aufrufe: 939     Aktiv: 26.05.2020 um 21:57

0

hallo,

da es ja daniel als mathe-künstler hauptsächlich um das verstehen und schätzen der schönheit der rechenprozesse geht, wäre es auch schön mal ein vdo zu sehen, wo auch transversal auf die beziehung eingegangen wird zwischen sigma und kritischem wert z.b..

wenn machbar, dann danke, oder wie man bei uns sagt: vergelt's gott!

gefragt

Lehrer/Professor, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Was suchst du genau? Einen Hypothesentest mit den Sigma-Regeln, bei dem der kritische Wert k gesucht wird? Dazu hat Daniel auch ein Video gemacht: https://youtu.be/sJ7kIXsgoLg

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 330

 

danke für den tip. beim wieder anschauen des videos ist mir noch die frage geblieben, wie denn die tabelle für die alpha-werte heißt. ich hab sie unter signifikanzniveau-tabellen gesucht, aber da immer bezug auf n genommen wird, das in besagtem vdo 2000 ist, kann ich solch eine tabelle für 1%, 5%, 10% im netz nirgends finden. danke!   ─   carlosansone 26.05.2020 um 16:45

Du suchst wahrscheinlich die „Sigma-Umgebung“ bzw. „Sigma-Regeln“. Da findest du meistens die richtigen Zahlen (also die groben für 1%, 5%, 10%). Genauer genommen findest du die auch als „Quantile der Standardnormalverteilung“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Standardnormalverteilungstabelle#Quantile). Ansich kannst aber immer die normale Phi-Tabelle nehmen und dort umrechnen.
Beispiel: Du suchst für alpha=5%, bedeutet in der Phi-Tabelle das Sigma für 95%, also schaust du, wo du ca. 0,95 erreichst (https://de.wikipedia.org/wiki/Standardnormalverteilungstabelle#Fl%C3%A4cheninhalte_unter_dem_Graphen_der_Standardnormalverteilung): Da schaust du erst grob auf der vertikalen Achse und dann feiner in der horizontalen und kommst damit dann auf 1,65 (0,95053).
  ─   mcx 26.05.2020 um 21:55

Kommentar schreiben