Ausklammern mit Fakultät

Aufrufe: 81     Aktiv: 16.11.2022 um 14:47

0

Hallo, 
ich muss beweisen oder widerlegen, dass die 1. Zeile gilt.
Wir haben folgendes im Tutorium erarbeitet:
 
Nun wollte ich es mir wieder anschauen aber kann die Umformung von den jeweils grauen und rosa Kästchen nicht mehr nachvollziehen.

Warum ist (n-1)*(n-2)! = (n-1)! ?

Kann mir bitte jemand den ausführlichen Weg erklären?

Wie multipliziert man mit "!" aus?


Und wie wird aus der 2. Zeile (n-1)!+(n-1)! zu ((n-1)+1) (3. Zeile)?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Mach dir klar, für was \(n!\)  steht. 
n! = =1 * 2* 3* .... (n-2)*(n-1)*n  und dann ist auch n!=(n-1)! *n oder n!=(n-2)!*(n-1)*n
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.14K

 

Kommentar schreiben

0
Die $\iff$-Zeichen gehören da nicht hin, sondern $=$-Zeichen.
Zu der Frage mit "warum?": Das Fakultätssymbol ist nichts magisches, es ist einfach eine Abkürzung. Setze für die Abkürzung den ausgeschriebenen längeren Ausdruck (siehe Def. der Fakultät) und alles wird klar.
Mit ! wird nicht anders ausmultipliziert und auch nicht anders ausgeklammert (2./3. Zeile) als sonst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 31.79K

 

Kommentar schreiben