0

jetzt habe ich noch a und b eingefügt ei aufgabe a kommt a=60 und b=60 raus bei aufgabe b a=60 und b=120

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 61

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Wenn c = 240 cm fix ist und die Fläche Max werden soll, dann stell doch die Flächen- Gleichung für ein rechtwinkliges Dreieck auf und beschreibe a oder b mit Hilfe des Bekannten c . Dann hast du nur noch eine Unbekannte und kannst ableiten . Ist das hilfreich genug ? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Könnten Sie mir das bitte aufschreiben ich verstehe das nicht.


C ist doch der gesamte umfang
  ─   anonym4713c 20.11.2020 um 12:08

Du hast gesagt , dass du à und b schon gerechnet hast , dann weißt du doch , dass 240 nicht der gesamte Umfang ist . Dann zeig doch mal deine b, dann helfe ich dir weiter .   ─   markushasenb 20.11.2020 um 12:30

Hallo ich habe die bilder jetzt noch in die Frage mitreingepackt. Bei (a) ist der gesamte umfang 240 bei (b)ist es 240+b nun weiß ich überhaupt nicht wie ich (c) rechnen soll, denn unten bei c ist noch eine slzze mit 2 größenangaben.   ─   anonym4713c 20.11.2020 um 12:49

Ich hatte mich vielleicht unglücklich ausgedrückt (a) und(b) bezieht sich auf die Aufgabe und nicht die werte in der Aufgabe   ─   anonym4713c 20.11.2020 um 12:51

Die a hast du super gelöst . Aber bei b sehe ich das nicht ganz so. Sie wollten doch eine Gartenmauer als eine Seite nutzen, damit das Gehege größer werden kann. Bei deiner Berechnung der b) ist es ja so, dass es genauso klein ist wie dein Quadrat ... zu der b ist die Skizze von elayachi klasse ! Schau mal. Wenn du b fertig hast , sprechen wir über c , ok ?   ─   markushasenb 20.11.2020 um 13:02

bei a) ist es doch 60*60 und bei B 60*120 hier bei dem PDF ist unten links ja auch das doppelte rausgekommen und irgendwo anders auch. das habe ich nach einer Anleitung in nem forum gemacht
der forumbeitrag war der ganz lange
https://www.mathelounge.de/283185/grosstmogliche-flache-fur-gehege-der-kaninchen-berechnen

das pdf
http://atfd.pbworks.com/f/Beweis%20Quadrat%3ARechteck.pdf
  ─   anonym4713c 20.11.2020 um 13:19

Entschuldige , ich war in Gedanken ganz bei den Dreiecken !
Dein b ist richtig . Und nun hast du bei c zwei Seiten durch Mauern begrenzt und kannst den Zaun mit der Länge 240 cm für nur eine Seite benutzen !
  ─   markushasenb 20.11.2020 um 13:32

ich habe den Satz des pythagoras a²+b²=c² gemacht da kommt bei mir dann für c etwa 216.33 raus so dann oder wie ?   ─   anonym4713c 20.11.2020 um 13:44

Also ich habe mir die Aufgabe c nochmal durchgelesen. Dort steht, es solle ein rechteckiges Gehege werden. Du sollst Skizze machen und dann ist da bereits eine Skizze und dort ist es ein Dreieck. Die Seitenangaben sind auch merkwürdig . Also ich bin der Auffassung , dass das Buch hier fehlerhaft ist. Oder weißt du , was gemeint ist ? Sonst würde ich mal deinen Lehrer befragen, warum in der Aufgabe rechteckig steht und die Skizze ein Dreieck zeigt !   ─   markushasenb 20.11.2020 um 14:30

Ich denke, das Dreieck in der Skizze soll die zur Verfügung stehende Rasenfläche sein, wo man das rechteckige Gehege aufbauen kann. :-) Aber ich finde die Aufgabenstellung bei c extrem ungeschickt, vor allem im Zusammenhang mit der Skizze. Sollen Schuppen und Garage nun als Grenze dienen oder nicht ... keine Ahnung. :-)   ─   andima 20.11.2020 um 15:17

Genau, weil die Aufgabe sich ja entwickelt von 4 Seiten bei a zu drei Seiten und einer Mauer bei b und nun das , aber es könnte sein, dass man es unter der Nutzung der beiden Wände in dieses Dreieck einbeschreibt ...   ─   markushasenb 20.11.2020 um 15:48

Ja, ich denke auch, dass die Wände als Begrenzung des Geheges dienen sollen. Und dann geht es eben drum, den Punkt auf der Strecke AC (Wegrand) so zu wählen, dass das Rechteck möglichst groß wird. Allerdings wird man dann nicht die ganzen 2,4 m Zaun brauchen. :-)   ─   andima 20.11.2020 um 16:04

Kommentar schreiben

2

Hallo,

Alternativ kann man die Aufgabe direkt lösen ohne Verwendung der Ableitung.

Wenn ein Dreieck ABC rechtwinklig in C und die Hypothenuse AB gegeben ist, dann hat das Dreieck eine maximale Fläche, wenn die beiden anderen Seiten AC und BC gleich groß sind.

AC = BC = AB / sqrt(2)

Im Bild ist eine Anschaulichung

Gruß 

Elayachi Ghellam 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Wie immer eine elegante Lösung, die sich der Fragesteller unbedingt mal veranschaulichen sollte.
Allerdings soll es hier glaube ich um Extremwertprobleme gehen, die auf eine bestimmte Art gelöst werden sollen ! 👍
  ─   markushasenb 20.11.2020 um 12:56

Sorry,
Ich dachte, es geht hier um ein Dreieck.
Antwort einfach für diese Aufgabe ignorieren.
  ─   elayachi_ghellam 20.11.2020 um 12:57

Danke für die Antwort werde den lösungsweg im Hinterkopf behalten, wir behandeln aber grade extremewertprobleme mit nebenbedingugen und das müsste dann halt so gelöst werden   ─   anonym4713c 20.11.2020 um 13:21

Bitte schön,
Ich verstehe, der Kollege Markus hat es auch erwähnt.
Das ist eine der Stärken der Mathematik, dass man mit unterschiedlichen Methoden ein Problem lösen kann.
Viel Erfolg
  ─   elayachi_ghellam 20.11.2020 um 13:45

Kommentar schreiben