Ableitung nicht verstehen

Aufrufe: 79     Aktiv: 21.05.2022 um 12:24

0





Guten Tag, ich soll hier ableiten nach der Zeit, also wird Beta zu Beta(punkt) und zb: Sin(x) zu Cos(x) * x(punkt), das (punkt) ist immer die innere Ableitung... Nur hab ich leider überhaupt keinen Plan wie ich auf die Lösung kommen soll, und das Problem ist dass ich genau auf die Lösung kommen sollte, da ich diese dann in weiterer Folge noch weiter brauche in dem Beispiel.... ich hoffe jemand kann mir helfen! Danke sehr

Aja und das 8a/R ist Konstant also das fällt bei der Abl. sowieso weg, ist also nicht wichtig.
Ich habe meinen Ansatz angehängt sowies die Lösung

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 69

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
In beiden Möglichkeiten braucht man $\sin^2\varphi +\cos^2\varphi =1$, und diese Regel kennst Du ja.
In der 1. Mögl.: Schreibe $\sin^2\varphi$ damit um, benutze die 3. bin. Formel und kürze.
In der 2. Mögl.: $\cos \varphi=\cos (\frac\varphi2+\frac\varphi2)$, Additionstheorem und obige Regel.

In solchen Situationen muss man einfach mal was ausprobieren. Man sieht dann schon, was zum Ziel führt (und lernt dabei eine Menge).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 25.25K

 

Ok vielen Danke für die rasche Hilfe, dann werde ich das probieren ! :)   ─   xaverhauer 21.05.2022 um 12:23

1
Wenn's nicht klappt (davon gehe ich aber nicht aus), melde Dich nochmal.   ─   mikn 21.05.2022 um 12:24

Kommentar schreiben