Geometrisches Mittel (Statistik)

Erste Frage Aufrufe: 377     Aktiv: 14.03.2022 um 13:14

0
Wie gehe ich beim Geometrischen Mittel mit negativen Prozentzahlen um?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Gar nicht, da das geometrische Mittel nur für positive Werte definiert ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Lässt man die negativen Prozente dann einfach weg? Und bleibt n dann trotzdem gleich oder zieht man dann die Anzahl der negativen Prozente ab?   ─   userb324ea 13.03.2022 um 16:36

Ein Aktienindex hat in den vergangenen sechs Monaten folgende monatliche Veränderungen erfahren: +4,3%, +2,3%, +3,2%, ±0,0%, -19,1% und +9,3%. Berechnen Sie die durchschnittliche monatliche Veränderungsrate über die vergangenen sechs Monate. Das Ergebnis soll -0,439% sein   ─   userb324ea 13.03.2022 um 17:51

Ein Paradebeispiel dafür wie wichtig es ist die Aufgabenstellung mit anzugeben (ggf eigene Lösungsansätze) und dann seine Frage zu stellen was man nicht versteht ... ohne die Aufgabenstellung wäre das Problem des Fragestellers für mich garnicht erkennbar gewesen und die Frage wohl kaum zu beantworten   ─   maqu 13.03.2022 um 23:39

Was habt ihr denn für Frust, dass ihr euch hier so auslassen müsst aufgrund einer nicht optimal gestellten Frage?
Vielen Dank @cauchy für Deine Hilfe! Ich habe es jetzt verstanden :)
  ─   userb324ea 14.03.2022 um 09:35

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.