Quadrate zeichnen und Flächeninhalte berechnen

Aufrufe: 602     Aktiv: 27.08.2020 um 15:49

0

Hallo,

wie löse ich das am Besten? Muss ich erstmal die Bilder bestimmen? Also alle Eckpunkt mit den Matritzen A,B,C und D multiplizieren? Dann kann ich leicht den Flächeninhalt ausrechnen mit Breite*Höhe. Geht das aber auch anders, irgendwie mit Determinanten?? Irgendwie habe ich das Gefühl, der Sinn dieser Aufgabe ist irgendwas mit der Determinante auszurechnen

Lg Sebastian

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

ja tatsächlich ist der Betrag der Determinante ein Maß für die Ändernung des Flächeninhalts/Volumens. Ein negatives Vorzeichen gibt außerdem darüber Auskunft, das eine Spiegelung vorliegt. 

Wir können uns das also schon ganz allgemein für die Matrix \( D \) angucken. \( D \) hat die Determinante \( ad-bc \). Da die gegebenen Punkte das Einheitsquadrat (mit Flächeninhalt 1) darstellen, erhalten wir als Flächeninhalt des Bildes

$$ A_{f_D(Q)} = 1 \cdot |ad-bc| $$

Wenn \( ad-bc \) negativ ist, also \( bc > ad \), dann ändert die Matrix zudem die Reihenfolge der Eckpunkte. Da dies aber für die Aufgabe nicht relevant ist, erhalten wir nur den Flächeninhalt 

$$ |ad-bc| $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben