Umformung in Entwicklung für t0=1

Aufrufe: 436     Aktiv: 25.04.2022 um 22:55

0

Hallo zusammen, 
in der Aufgabe soll ich entwickeln für t0=1 
Hierbei wurde umgeformt und ich verstehe nicht wie hier umgeformt wurde. Wie kommt man von 1/1-4t+4-4 auf 1/-3-4(t-1)?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Man macht im Nenner eine sogenannte "Nulladdition". Indem man die $4$ hinzufügt und gleich wieder abzieht verändert man den Wert des Terms nicht. Danach wurde im Nenner eine $4$ ausgeklammert und der Rest zusammengefasst.

Warum das so gemacht wurde und man den Term auf diese Weise umstellen soll, lässt sich für uns nur raten. Da müsstest du schon die Aufgabenstellung mit hochladen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

1
@mikn ahh verstehe mir war nicht mehr klar das man hier auf die geometrische Reihe abzielt. Danke für die Aufklärung! Dann entschuldige ich meinen letzten Satz warum man den Term so umstellen möchte. Dann ist die Nulladdition aber an der Stelle aber wahrscheinlich oft der erste Schritt um die $(x-1)$ durch ausklammern erhalten zu können.   ─   maqu 25.04.2022 um 21:01

Vielen Dank für die Hilfe. Das werde ich machen, danke für den guten Tipp.   ─   mbstudi 25.04.2022 um 22:55

Kommentar schreiben