0

hallo und schönen sonntag,

ich habe eine frage zu dieser aufgabe: 

wie kann ich die werte bestimmen? wie  ist die vorgehensweise? ich habe ja weder X noch Y gegeben.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
5 Antworten
0

Hallo nova, 

genauso wie es in meiner Antwort zu deiner Frage zu quadratischen Funktionen von vor ein paar Tagen steht. Du kannst deine x-Werte frei wählen und die y-Werte musst du dann nach der Funktionsvorschrift berechnen.

Um den Definitionsbereich zu bestimmen, musst du dir überlegen, für welche x-Werte du die Funktion überhaupt ausrechnen kannst. (Was könnte für bestimmte x-Werte bei c) zum Beispiel "schief gehen"?).

Der Wertebereich ist der Bereich auf den deine Funktion abbildet. (Welche Werte können zum Beispiel von d) nie angenommen werden?)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 235

 

Kommentar schreiben

0

alles klar. danke dir. mir kam es nur etwas seltsam vor. bei aufgabe C) würde ich sagen, dass x nicht negativ sein darf, weil man aus negativen zahlen keine wurzel ziehen kann.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Genau, das ist schon mal gut. Falls du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter. Falls nicht und du die Frage als beantwortet betrachtest, kannst du gerne auf den grünen Haken bei meiner Antwort klicken. :)
  ─   jordan 11.08.2019 um 18:16

Naja, eigentlich meinte ich meine Antwort...   ─   jordan 11.08.2019 um 18:24

Kommentar schreiben

0

Hier sind die Funktionen schon mal gezeichnet, so kann man (zumindest in diesem Fall) die Aufgabe ganz leicht beantworten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben

0

danke, danke, aber die aufgaben sollte ich besser selber lösen ;).

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Kommentar schreiben

0

nur eine kurze anmerkung. nachdem ich mir den abschnitt mit dem steigungsdreieck zugeführt habe und den bedingungen zu linearen funktionen (y= mx) und (y= mx +1) wird es klar, wieso man den x- wert frei wählen kann. bestimmt man einen wert, so ist es möglich anhand der steigung den rest des graphen (hier eine greade) zu extrapolieren.

richtig soweit? denn bei der probe (dem einsetzen der werte in die funktion) stimmen alle punkte des koordinatensystems mit der wertetabelle überein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Falls du damit meinst, dass eine Gerade eindeutig durch ihre Steigung und einen Punkt gegeben ist, dann ja.   ─   jordan 11.08.2019 um 23:46

ja, so meinte ich es.   ─   nova.tex.iftc 13.08.2019 um 01:54

Kommentar schreiben