Grenwert mit n > N

Aufrufe: 335     Aktiv: 05.11.2021 um 12:42

0




Guten Tag, ich weiß wie ich den Grenzwert berechne, nur ich weiß nicht wie ich ein N wählen soll, sodass n > N gilt... wie mach ich das?

Als Lösung soll N = 500^(2/3) rauskommen...

Lg

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 80

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es gibt hier ganz viele Lösungen, und 500^(2/3) ist nur eine davon. Jedes größere N als diese Zahl würde es auch tun. Es ist ja auch nur "ein N" gefragt, nicht das kleinste, das die Forderung erfüllt.
Diese Vorüberlegungen führen Dich zu der Erkenntnis, dass hier nicht zwingend nach "Umstellen nach n" gefragt ist.
Vorgehen also: den Ausdruck erstmal umschreiben (wie für den Grenzwert auch schon), dann nach oben abschätzen (Merkregel: ein (positiver) Bruch wird größer, wenn der Zähler größer oder der Nenner kleiner wird). Diesen dann einfacheren Ausdruck dann kleiner 0.001 setzen und nach n umstellen. Mit der einfachsten Variante kommt dann sogar die angegebene Lösung raus.
Aber wie gesagt, 500, 1000, 500^(3/4) sind auch richtige Lösungen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Ok vielen Dank ich werds versuchen :)   ─   xaverhauer 05.11.2021 um 12:42

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.