Wieso ist die 0 und die leere Menge nicht gleich

Erste Frage Aufrufe: 88     Aktiv: 24.10.2022 um 12:01

0

hallo

ich habe eine Frage zu der potenzmenge von M2. Die potenzmenge von M2 ist ja { {} ,{a} ,{*},{0},{a,*},{*,0},{a,0},{*,a,0} } und wieso ist die leere Menge und die Menge 0 nicht das gleiche sodass man die Menge 0 weglassen kann

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Die leere Menge $\{\}$ enthält keine Elemente. Die Menge $\{0\}$ enthält aber ein Element, nämlich die $0$. Somit sind sie nicht gleich.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.66K

 

Siehe auch hier: https://www.mathefragen.de/frage/q/dc6b4adbb9/mengenlehre/

Da ist noch ein weniger intuitives Beispiel zwischen der leeren Mengen und der Menge, die die leere Menge enthält.
  ─   cauchy 24.10.2022 um 12:01

Kommentar schreiben