Ich komme nicht weiter

Aufrufe: 212     Aktiv: 06.12.2023 um 13:30

0


Hallo, und zwar weiß ich nicht, wie ich diese Aufgabe lösen kann. Muss ich hier die eigenwerte der Matrix berechnen? Aber da bräuchte ich doch nicht eine komplette Gleichung... 
ich weiß ja, dass nicht triviale Lösungen nicht invertierbar sind und ein homogenes System darstellt. Hilfe

EDIT vom 06.12.2023 um 12:33:

hallo, ich habe im ersten Schritt versucht die Eigenwerte zu bestimmen. Ich weiß aber nicht, ob ich richtig ausgeklammert habe. Da bei beiden die 1- Lamda enthalten war, habe ich es ausmultipliziert. Es scheint aber iwie unkorrekt zu sein...

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hi, auch wenn ich mich leider eher nicht gut mit Matritzen auskenne schreit diese Rechnung nach dem Gaußverfahren. Eventuell versuchst du es damit mal. LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

0
Sortiere erstmal die Begriffe für Dich - der letzte Satz ist etwas durcheinander - Lösungen sind nicht invertierbar und stellen auch kein System dar. Mit präziser Verwendung der Begriffe wird Dir vieles klarer.
Die Aufgabe ist aber auch wirklich etwas unklar gestellt. Gemeint ist wohl, dass Du zunächst $\lambda$'s bestimmen sollst, so dass es nichttriviale Lösungen gibst, und danach für diese $\lambda$'s die Lösungen.
Und ja, dabei helfen Eigenwerte, es geht aber auch ohne diesen Begriff zu kennen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Ein Durcheinander. Da steht irgendwas untereinander geschrieben, ohne Erklärung was Du tust. Solltest Du hier eine Determinante berechnen (muss ich raten, weil Du es nicht sagst), dann setze die =0 und löse.
Bitte beim nächsten edit geordnet aufschreiben, mit Erklärung.
  ─   mikn 06.12.2023 um 12:51

Du willst NICHT die Eigenwerte von lambda bestimmen. Es geht nicht (nur) darum, es dem Leser einfacher zu machen, sondern Deine sorgfältige Verwendung der Begriffe hilft DIR SELBST am meisten.
Deine Ausklammerung stimmt nicht, die Det schon. Falls es einfacher ist, setze $a:=(1-\lambda^2)$, schreib die Det mit $a$ und klammere $a$ aus.
  ─   mikn 06.12.2023 um 13:30

Kommentar schreiben