Wie würde man 2xy=5 impliziert differenzieren?

Aufrufe: 35     Aktiv: 28.03.2021 um 16:12

0
Ich sitze schon seit 30 min an der Aufgabe und habe mir schon Erklärvideos von Daniel Jung angeschaut, aber trotzdem komme ich nicht an die richtige Lösung :/
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 49

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Unter der Annahme, dass y eine Funktion von ist (diese Angabe fehlt hier), lautet die Gleichung \(2\cdot x\cdot y(x)=5\). Diese differenziert man auf beiden Seiten nach x (Produktregel usw.). Spezielle Kenntnisse aus Video o.ä. braucht man dazu nicht. Damit alles klar?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 12.18K
 

Ich müsste in dem Fall nach y' ableiten, wie würde man das umformen?
  ─   anonym 28.03.2021 um 16:04

Du meinst nach y' umstellen? Ableiten doch eher nicht. Durch das Ableiten taucht ja y'(x) in der Gleichung auf, danach stellt man halt um. Ganz normal. Was erhälst Du als Ergebnis?   ─   mikn 28.03.2021 um 16:12

Kommentar schreiben