Verstehe es nicht, bitte um hilfe

Erste Frage Aufrufe: 412     Aktiv: 16.01.2021 um 13:21

1

Hallo, könnte mir vielleicht jemand helfen die Aufgabe 1b) zu lösen, zu 1a habe ich y=2x+6 raus falls es hilft, muss keine komplette lösung sein, ein ansatz reicht auch schon oder erklärung wie ich es ausrechne,

vielen dank im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

du musst nur eine Gleichung durch den Aufprallpunkt (3/12) basteln mit einer Steigung die senkrecht zur Steigung deiner Geraden ist. Kennst du bestimmt:

m (Normale) = -1/ m (Tangente)  oder m(N) * m(T) = -1

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

dein Ergebnis für a) ist schonmal korrekt :)

Für b): Dort ist eine Gerade gesucht, \(y = m*x +b\), die Senkrecht zu Tangente läuft.

-> Stichworte Normalensteigung

Anschließend noch b bestimmen, indem du x und y einsetzt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 100

 

Kommentar schreiben