Lineare Unabhängigkeit Beweis

Aufrufe: 712     Aktiv: 07.03.2021 um 15:39

0
Aufgabe: Sei F der R-Vektorraum, der von den vier Funktionen sin(x), cos(x), xsin(x), xcos(x) erzeugt wird. Zeigen Sie, dass F die Dimension 4 hat.

Jetzt zu meiner Frage. In der Musterlösung wurde die Funktion F(x) = a*sin(x) + b*cos(x) + c*xsin(x) + d*xcos(x) = 0 gewählt. Dann hat man durch das Einsetzen von Werten gezeigt, dass die Koeffizienten alle bei einem unterschiedlichen x Null werden. Warum genau reicht das als Beweis aus? Also warum wird durch das Zeigen das bei unterschiedlichen Werten Null rauskommt gezeigt, dass die Funktionen linear unabhängig sind?
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Für den Nachweis der lin. Unabhängigkeit setzt man eine allgem. Linearkombination =0 und muss zeigen, dass die Koeffizienten alle Null sind.
Diese Linearkomb. ist hier Dein F(x). Da wir über Funktionen reden, heißt das, F ist die Nullfunktion, d.h. \(F(x)=0\) für alle \(x\).
Um \(a=b=c=d=0\) zu zeigen, setzt man theoretisch beliebige vier x-Werte ein und löst das LGS mit 4 Gl und 4 Unbek.
Einfacher ist, wenn man x's findet, so dass direkt nur eine Gleichung mit einer Unbekannten entsteht, dann spart man sich ja das LGS. Probier doch mal ein paar aus...
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.05K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.