(Physik) Widerstand Parallel/Reihenschaltung

Aufrufe: 875     Aktiv: 24.02.2020 um 21:42

1

Schönen Abend allerseits. Ich bin mir nicht sicher, ob hier Fragen bezüglich der Physik auch beantwortet werden, aber ein Versuch ist es wert. 

Im unteren Schaubild soll ich den Gesamtwiderstand Rges ausrechnen. 

Ich wundere mich über die Parallel bzw. Reihenschaltung. Die Antwort wird sicherlich nicht 5Ω+14Ω+ 1/15Ω + 1/ 6 sein. 

Parallelschaltung wäre:  1/R1 + 1/R2 = 1/Rges

Reihenschaltung: R1+R2...=Rges

 

 

 

 

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Ersti an der TUM, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
3

Wie @vt5 (villeicht auch etwas kompliziert) erklärt hat, haben die Widerstände \(R_2\) und \(R_3\) keinen Einfluss auf den Gesamtwiderstand, denn sie sind überbrückt. Der Gesamtwiderstand der Schaltung ist also ausschließlich die Reihenschaltung von \(R_1\) und \(R_4\). Somit ist \(R_{\text{ges}}=R_1+R_4=5\Omega+14\Omega=19\Omega\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.44K

 

Physikalisch ist es so leichter, daher gute Ergänzung, aber man weiß ja nie den Kontext (Uni, Schule etc. - wir hatten auch so Aufgabe im Höma1-Skript)   ─   vt5 24.02.2020 um 20:34

jaja, ich wollte als Etechniker nur auch unbeding was dazu sagen :D   ─   vetox 24.02.2020 um 20:53

Ich bedanke mich! Das war eine Übungsaufgabe für einen Vortest an der Uni :D sehr gut erklärt, Danke!   ─   VinceM 24.02.2020 um 21:42

Kommentar schreiben

3

Was ist das für ein Schaubild, das wäre ja eine reine Reihenschaltung (wenn Parallel tatsächlich ein Kabel ohne Widerstand liegt):

Wir erhalten den Ersatzwiderstand `R_p` für den Parallelteil:

`1/R_3+1/R_2+1/R_0=1/R_p`

`R_p=1/(1/R_3+1/R_2+1/R_0)` --> `1/R_0` divergiert nun (kein Widerstand), damit divergiert der Nenner, also konvergiert `R_p` gegen 0.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben