Länge Tropfleitung berechnen

Erste Frage Aufrufe: 56     Aktiv: 31.07.2022 um 21:07

0

Hallo Freunde,

ich bin ein Hobbygärtner und möchte meine Koniferenhecke mit einer Tropfleitung bewässern, es sind ca. 40m mit rd. 60 Pflanzen. Den Schlauch möchte ich um die Pflanzen schlängeln, wie eine Sinuskurve, in der Breite sind es rd. 25 cm.

Könnt ihr mir sagen, wie lang die Tropfleitung ca. sein muss?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,
hier handelt es sich nicht um einen Berechnungs-Service, sondern um ein Angebot zum Lernen. Das bedeutet, dass wir gerne bei konkreten Fragen zu Rechnungen oder Lösungen helfen, zu denen sich die fragende Person vorher Gedanken gemacht hat und diese Überlegungen auch mitteilt.
Es werden keine Musterlösungen angeboten.

Um aber beim Einkaufen zu helfen: Nimm ein Stück Schnur, lege das um zwei Pflanzen so aus wie der Schlauch liegen soll, miss nach und multipliziere das mit 30. Achte darauf, dass der Schlauch flexibel genug ist.

Falls Du wirklich an einer mathematischen Lösung interessiert sein solltest, mach doch mal eine maßstabsgetreue Skizze und überlege, wie die Funktionsgleichung mit dem Sinus lauten muss. Das wäre der erste Schritt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.19K

 

in Ordnung,
ich selbst habe bei 7 m rd. 8 m Schlauch benötigt :) käme mathematisch ähnliches raus?
  ─   user6d6120 31.07.2022 um 12:23

Wie gesagt: ich habe keine Zeit, selber eine Rechnung zu machen. Aber wenn Du eine vorlegst, kann ich prüfen, ob die logisch und richtig sein könnte.   ─   joergwausw 31.07.2022 um 21:07

Kommentar schreiben