Rechenbaum 5 Klasse … wo kommt das Plus nach der 76 her? - DANKE

Erste Frage Aufrufe: 254     Aktiv: 28.01.2023 um 20:00

0

Das oben ist dir Aufgabenstellung und das unten die Lösung vom Lehrer. Wie kommt das Plus nach der Zahl 76 zustande
vielen Dank!!! 

LÖSUNG
(-404+386)- [76+ (38-(-835))]
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
das müsste man tatsächlich den Lehrer fragen ^^  (Fehler)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

ich nehme an, dass das am Ende von Erklärung und Übung steht, und je früher man die richtigen Ausdrücke lernt, umso besser. Aber sportlich ist die Aufgabe schon im Vergleich zu dem, was anderswo gefordert wird.   ─   honda 28.01.2023 um 19:04

wobei die Fremdsprache nach meiner Erfahrung weniger Probleme macht, als die rechnerische Vereinfachung solcher Terme. Benutzt werden möglichst viele verschiedene Begriffe (also subtrahieren und Differenz) bei der Umsetzung von Textaufgaben (in beide Richtungen), was wiederum die Logik schult.   ─   honda 28.01.2023 um 19:17

ich glaube schon, dass man bei Interessierten, (und von denen sind im Forum zu wenige, also diejenigen, die "damals" als Grundlagen gelegt wurden, interessiert waren), also dass man die Idee von Kommutativität bereits mit Summand/Faktor oder eben 2 verschiedenen Begriffen entwickeln kann.

Manchen muss man auch Reihenfolgen "eintrichtern", weil sie immer (bis hoch hinauf) den Minuenden sprachlich vom Subtrahenden abziehen (obwohl es in Zahlen anders herum da steht), da fehlt tatsächlich die Unterscheidung, wer war zuerst da. Das kann man in passenden Textaufgaben (die von den meisten Schülern und vielen Lehrern gerne ausgelassen werden) gut schulen. Im Vergleich zu den Rechenregeln nimmt es auch nicht viel Raum ein, wer will, darf, wer nicht, auch nicht so schlimm.
Die Verwendung von statischen (Differenz) vs. dynamischen (subtrahieren) Begriffen brauchen sie dann auch wieder, wenn sie Graphen beschreiben sollen bzw. ihre Entwicklung aus einer Grundfunktion. Daher gebe ich mich meist auch nicht mit einer Version einer Textaufgabe zufrieden ;)
  ─   honda 28.01.2023 um 20:00

Kommentar schreiben