Logarithmen Vorzeichen Änderung

Erste Frage Aufrufe: 57     Aktiv: 26.08.2021 um 13:38

0
Kann mir jemand erklären, wieso hier das Vorzeichen geändert wird? Mathematisch sehe ich keinen Grund... Ist das wegen der Aufgabe?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Hallo!
Vor dem \(t_R\) steht ein \( - \frac{16}{100} \). Um das Umzuformen, wird die Gleichung zuerst mit \(-1\) multipliziert, dadurch ändert sich das Vorzeichen bei den Logarithmen.
LG Lunendlich :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 535

 

Kommentar schreiben

1
Gesuchte Zahl mal (-16/100) = ... . Umstellen nach gesuchter Zahl bedeutet dann Multiplikation mit -100/16, da geht also ein minus rein, wodurch sich die Differenz rechts "umdreht".
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 16.14K

 

stand wohl auf dem Schlauch und liess mich zusätzlich von der Warnung verwirren... danke dir.   ─   robin_m 26.08.2021 um 13:38

Kommentar schreiben