Beispielaufgabe zu Mengen

Erste Frage Aufrufe: 71     Aktiv: 27.01.2024 um 08:37

0
Ich habe folgende Aufgabe bekommen: Es gebe die Mengen J= {alle Menschen bis einschließlich 30 Jahre alt}, R= {Rechtshänder}, B= {Bielefelder}. Gesucht ist der Ausdruck für folgende Menge M= {alle Linkshänder über 30 Jahre, die keine Bielefelder sind}. Ich habe folgenden Lösungsansatz: M= R quer \J \ B (also alle außer Linkshänder ohne Menschen unter 30 und ohne Bielefelder). Habe ich somit die korrekte Menge wieder gegeben oder einen Denkfehler? Muss ich ferner folgendermaßen korrekterweise schreiben: M= {{R quer}\ {J}\ {B}}? Danke im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das stimmt so. Vielleicht ist es einfacher ohne die $\setminus$-Operation. Die Vorgabe ist: Linkshänder und Ü30 und (nicht Bielefelder), also $M=\bar R \cap \bar J \cap \bar B$. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, das zu schreiben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.49K

 

Alles klar, danke!
  ─   userb32d96 27.01.2024 um 08:37

Kommentar schreiben