Matrix regulär / singulär

Aufrufe: 2867     Aktiv: 09.01.2020 um 11:31

0

Ich habe die Matrix A und soll zeigen, dass diese nicht regulär ist. Reicht hier die Aussage, dass es keine quadratische Matrix ist und ich demnach keine Determinante errechnen kann? Wäre es eine quadratische Matrix, würde ich mit (detA = 0 -> singulär argumentieren). Kann ich von einer 3x2 Matrix überhaupt eine Inverse bilden und wäre das nicht ein weiteres Argument für die Singularität?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Also die Frage nach der Inverse der Matrix kann ich dir schon beantworten. Denn es gibt 2 Bedingungen für das bilden von derzufolge der Matrix A Inversen Matrix A^-1: 1. Sie kann nur für eine nxn Matrix gebildet werden. ( es gibt genauso viele Variablen wie Gleichungen , d.h. in der Matrix gibt es genauso viele Zeilen wie Spalten). 2. Lösung des LGS ist eindeutig. Für die 3x2 Matrix ist keine Inverse möglich.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Also ist die Matrix A automatisch singulär, weil keine Inverse gebildet werden kann, richtig?   ─   helpmath 08.01.2020 um 16:46

Kommentar schreiben

0
zu deiner Frage mit der Singularität... da diese Matrix keine Inverse besitzt ist sie singulär einzuordnen und nicht regulär.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben