Noten: Warum keinen Median statt Mittelwert?

Erste Frage Aufrufe: 560     Aktiv: 09.11.2021 um 21:21

0
Hallo zusammen,

ich habe angefangen, Statistik zu lernen und verstehe nicht, wieso wir bei Klausurnoten nicht den Median berechnen statt den Mittelwert. Noten sind ja keine kardinalskalierten, sondern ordinalskalierte Daten, das heißt doch, man dürfte eigentlich keinen Durchschnitt berechnen. Man müsste sich doch den Median anschauen?

Viele Grüße
Sophie
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

ob das so, wie ihr das definiert habt richtig/richtig verstanden ist, weiß ich nicht (mehr), Statistikvorlesung vor zig Jahren ;)

Was man benutzt, sollte Sinn machen und das hängt neben formalen Kriterien auch von den Daten ab.(der Mittelwert beinhaltet dabei mehr Informationen, die aber auch irreführend sein können)

Wenn du beispielsweise um irgendwo weiterzukommen die Note 2 benötigst, hast 7 mal die 2 geschrieben  und einen einzigen Ausreißer (Note 6) weil du trotz höllischen Schmerzen an der Klausur teilgenommen hast, so wäre der Median die richtige Wahl. Bei 11223344 käme für beides das Gleiche heraus, bei einer Notenverteilung mit 2mal1, 3mal 2 und 3mal 4, je nachdem wie dir die Themen liegen lägst du mit dem Median bei 2, beim Mittelwert aber bei 2,5 (was ich angesichts der 3 Vieren angemessener fände)

Aber vll. hat jemand anders noch eine formal haltbare Erklärung^^

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Ich finde die Erklärung eigentlich schon ziemlich formal haltbar. Abseits von der Statistikvorlesung, ist sowas ja sowieso immer nur noch eine Frage der Praktikabilität . Und dass im Mittelwert mehr Information als im Median steckt, sollte klar sein. Es ja auch eine Frage, wieso ein Ausreißer im Studium nicht genau so viel Wert sein sollte wie eine durchschnittlich gute Note - im Arbeitsleben ist ja offensichtlich beides für den Arbeitgeber gleich relevant.   ─   b_schaub 13.04.2021 um 14:16

Kommentar schreiben

0
Hallo!

Du hast absolut recht! Noten sind ordinalskalliert, weil man nicht sagen kann, dass jemand, der eine 1 hat, doppelt so gut ist wie jemand, der eine 2 hat. Einen Durchschnitt kann man deshalb nicht sinnvoll berechnen. Einen Median jedoch schon! Genauso wie du sagst.

Wobei man jeoch einen Durchschnitt berechnen kann: bei Klausurpunkten

Liebe Grüße :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 0

 

Kommentar schreiben