Wie die Nullstellen berechnen?

Erste Frage Aufrufe: 295     Aktiv: 15.02.2022 um 22:11

0

Könnte mir bitte wer erklären wie man die Nullstellen der folgenden Funktion berechnen kann. Bräuchte es für die Kurvendiskussion.

f(x)= 1/3x^4 - 2x^2

 Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Konkret bei diesem Polynom kannst du \(x^2\) ausklammern und dann den Satz des Nullproduktes verwenden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 755

 

Sorry bin komplett verwirrt, also so: x² (1/3x²-2) Oder komplett falsch?   ─   fra 15.02.2022 um 20:57

Richtig! Nun noch zu Null setzen und den Satz des Nullproduktes verwenden. (Ich nehme an du bist der Fragesteller?)   ─   drbau 15.02.2022 um 21:08

Ja bin der Fragesteller :)

Ich habe unten selbst auf meine Frage geantwortet damit ich ein Bild posten kann, irgendwie kann man als Antwort kein Bild hinzufügen.
  ─   fra 15.02.2022 um 21:18

Wenn du die Nullstellen berechnen möchtest, dann schreibe auch \(x^2*(\frac{1}{3}*x^2-2)=0\) auf, sonst steht da bloß ein Term. Mit dem Faktor \(x^2\) erhälst du eine doppelte Nullstelle. Bei Nullsetzen des zweiten Faktors musst du noch die Wurzel aus 6 richtig ziehen, ansonsten dann aber richtig gelöst.   ─   drbau 15.02.2022 um 21:33

Okay vielen Dank🙏🏼   ─   fra 15.02.2022 um 22:11

Kommentar schreiben

0

geht es dann so weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Wurzel von 6 ist nicht 3 und x_1 kommt jetzt doppelt vor, aber ansonsten sieht es gut aus   ─   toutaril 15.02.2022 um 21:34

Oh stimmt aber beim Wurzel ziehen kommt immer das positive und negative raus stimmt’s?   ─   fra 15.02.2022 um 22:10

Kommentar schreiben