Stochastik, Gegenereignis

Aufrufe: 594     Aktiv: 21.01.2021 um 12:14

0

Wie kann ich das Gegenereignis von Pasch bei Nr.2b formulieren. Ich kriege das selbe raus wie bei 2a. Entweder ist 2a auch falsch oder ich mache was falsch. Kann mir jmd helfen, am besten mit einer Rechnung dazu?:)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also deine Wahrscheinlichkeit ei 2(a) ist richtig. Das Gegenereignis von "zwei gleiche Zahlen" ist "zwei ungleiche Zahlen" und diese Wahrscheinlichkeit ist deshalb günstiger über Gegenereignis zu berechnen, weil du sehr viele verschiedene Fälle betrachten müsstest. Ist \(B\) das Gegenereignis von einem Ereignis \(A\), dann berechnet sich die Wahrscheinlichkeit von \(B\) durch \(P(B)=1-P(A)\). In deinem Fall ist \(A\)="zwei gleiche Zahlen" und somit \(B\)="zwei ungleiche Zahlen". Wende die Formel mal auf dein Beispiel an, auf welche Wahrscheinlichkeit kommst du dann?

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben