Einfache Zinsrechnung, Denkfehler ?!

Erste Frage Aufrufe: 512     Aktiv: 09.11.2020 um 18:38

0

Aufgabenstellung 1 zu 1 aus Lernmaterial entnommen:   Ein Kapital  von 12000€ wird zu seinem Zinsatz von 3% angelegt. Am Jahresende wird 3 mal jeweils derselbe Betrag abgehoben, sodass zum Beginn des 4.Jahres das Kapital aufgebraucht ist. 

Zinseszins hilft hier nicht weiter , da der Betrag ja nicht gleichbleibt sondern jedes Jahr um Betrag X verringert wird. 

Habe bei allen bisherigen Versuchen immer den Zinsbetrag draufgechnet bevor ich abgezogen habe kommt aber nicht brauchbares raus. Selbst beim umdrehen läuft es auf selbe hinaus. Das Kapital hat immer ein Gewisses überbleibsel welches laut Aufgabe,ja nicht vorhanden sein soll.

Hätte gerne zumindest einen Ansatz wie ich das Problem angehen könnte. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi, 

Hier ist eine Erklärung:

Die Gleichung kannst du nach X lösen.

Grüße 

Elayachi Ghellam 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Kommentar schreiben