Polynome dritten Grades Nullstellen

Aufrufe: 380     Aktiv: 10.06.2022 um 20:27

0
Gibt es eine Möglichkeit eine Nullstelle von x^3-6x^2-10x+21 zu berechnen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Moin,
ja, die gibt es. Nach dem Lemma von Gauß muss jede rationale Nullstelle ganz und ein Teiler des Absolutglieds sein, die Kandidaten sind also 1, -1, 3, -3, 7, -7, 21, -21. Wenn du so eine Nullstelle findest, kannst du Polynomdivision durchführen und das quadratische Restpolynom per p-q-Formel auf Nullstelle prüfen..
LG
Alternativ könnte man die Formel zu Wurzeln kubischer Polynome verwenden, das wird dann allerdings recht aufwendig
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.82K

 

Ja jede rationale, aber nur weil Polynom normiert   ─   mathejean 10.06.2022 um 16:57

Ist \(A\) faktoriell, \(k\) der Quotientenkörper von \(A\) und \(\frac pq\in k\), \(\operatorname{ggT}(p,q)=1,\) eine Nullstelle von \(a_n X^n+\ldots +a_0 \in A[X]\), so gilt \(p|a_0\) und \(q|a_n\). Also ist die Liste vollständig   ─   mathejean 10.06.2022 um 17:35

1
Achso, ich sehe, fix hätte schreiben müssen jede rationale Nullstelle ist ganz und ein Teiler von 21. Ich habe nur an Teilbarkeit in den Ring gedacht und fix deshalb auch so verstanden, aber du hast natürlich recht, das es nicht richtig geschrieben ist   ─   mathejean 10.06.2022 um 17:54

Ja das stimmt, ich dachte das sei nun offensichtlich. In der Schule wird ja oft ein Teil des Gaußschen Lemmas als "Satz über ganzzahlige Nullstellen" eingeführt, eben genau bei normierten Polynomen.   ─   fix 10.06.2022 um 18:25

Kommentar schreiben

0
Was brauchst Du denn genau? Nur eine Nullstelle, oder alle, oder reichen auch Näherungen?
Wenn Du den Graphen plottest, kannst Du leicht eine erraten. Und per Probe verifizieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Danke für die HIlfe, ich brauche nur eine
  ─   userf41f3a 10.06.2022 um 16:10

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.