Ober Untersumme / Summenzeichen

Aufrufe: 60     Aktiv: 19.09.2021 um 20:25

0
Könnte mir jemand beide Formeln der Ober und Untersumme mit dem Summenzeichen geben und erklären? Vielleicht anhand des Beispiels von f(x)=2x+1 im Intervall [0;2] und aufgeteilt in 8 Rechecke, wäre sehr nett :D
 
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 

Das klingt mir ziemlich nach Hausaufgabe. Ihr habt dazu sicher ein Beispiel aufgeschrieben.   ─   cauchy 19.09.2021 um 20:09

Ist keine Hausaufgabe. Schreibe morgen die Klausur. Wir haben das Beispiel immer nur mit 1/n * (f(1/n) + f(2*1/n) ... gemacht aber dies kann man ja mit dem Summenzeichen schneller machen nur ich komm dort nicht auf die Formel bzw die Zahlen die hinter dem Summenzeichen stehen. Also in dem Fall jetzt. 1/4 Summenzeichen (Oben = 8) (Unten x=1) und wie geht es jetzt dahinter weiter?
  ─   clawluca 19.09.2021 um 20:15
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin, wenn du so eine Formel suchst kann ich dir da die ganz allgemeine angeben:
\(\int_a^b{f(x)dx}=\lim_{n->inf}(\sum_{i=1}^{(b-a)n}(\frac{1}{n} \cdot f(a+\frac{i}{n})))\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.09K

 

Kannst du mir einmal vorrechnen mit dem Beispiel was ich oben hingeschrieben habe? Dann wäre das für mich sicherlich mehr verständlicher ty   ─   clawluca 19.09.2021 um 20:25

Kommentar schreiben