Cos und sin problem

Aufrufe: 103     Aktiv: 02.08.2021 um 08:45

0
In meinem Lernbuch für mathematik hatte ich die aufgabe

1-sin^3 x / cos^2 x *sin x / 2

und laut meiner app Photomath ist 1 - sin (x)^2 = cos (x) bzw. 1 - sin (t)^2 = cos (t)

das verstehe ich nicht und google ist keine hilfe da ich nicht so recht nach was ich da suchen muss.

schonmal vielen dank für eure mühe und hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 5

 

google mal "trigonometric pythagorean theorem" oder so   ─   fix 01.08.2021 um 16:03

So ganz stimmt das aber nicht, was du aufgeschrieben hast. Es gilt $1-sin^2x=cos^2x$.   ─   monimust 01.08.2021 um 21:43

hat er doch so geschrieben?   ─   fix 01.08.2021 um 21:49

Beim cos fehlt das Quadrat   ─   monimust 01.08.2021 um 21:54

stimmt :)   ─   fix 01.08.2021 um 22:15

Die Aufgabe im Lernbuch ist aber auch etwas seltsam. Da steht ja nicht einmal, was man mit dem Term machen soll. Und wie der Term wirklich aussieht, ist wegen der Formatierung auch nicht wirklich zu erkennen. Aufgeschrieben wurde vom Fragesteller jedenfalls
$$
1-\frac{\sin^3(x)}{\cos^2(x)}\cdot \frac{\sin(x)}{2}
$$
Warum da die zweite Formel weiterhilft, sehe ich auf Anhieb nicht...
$$
\frac{2\cos^2(x)-\sin^4(x)}{2\cos^2(x)}
$$
und dann?
  ─   joergwausw 02.08.2021 um 02:51

Wenn die App den Lösungsweg vorschlägt,sieht, davon gehe ich aus, der Term tatsächlich etwas anders aus. Problem, wenn jemand nicht weiß, wo /warum man Klammern setzen muss, hilft nur so viele Vorschläge in Latex zu machen , bis es passt .War aber nicht die Frage und die App ist im Vorteil ;)   ─   monimust 02.08.2021 um 08:45
Kommentar schreiben
1 Antwort