Planimetrie

Aufrufe: 38     Aktiv: 26.05.2021 um 13:06

0
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Aufgabe:

Ich habe bereits versucht über den Sinus / Cosinus phi zu bestimmen. Allerdings bin ich da nicht zum Ziel gekommen, da in diesem Falle die Hypotenuse jeweils gleich lang sein müsste oder?

Wie geht man am besten bei einer solchen Aufgabe vor und wie löst man hier die Nummer 1 (a & b)?
Könnt ihr mir zudem vielleicht ein paar Videos empfehlen bezüglich Planimetrie und Stereometrie?

Danke vielmals!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Hallo,

wo ist denn \( \beta \)? Das rechte Dreieck ist auch abgeschnitten. Ich denke es ist wichtig das ganze Dreieck zu sehen.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 26.05.2021 um 12:35

Die Aufgabe hat mehrere Unteraufgaben (1; 2; 3; ...) beta kommt dann nur in anderen Unteraufgaben vor. Das rechte Dreieck ist bereits eine andere Unteraufgabe. Ich meine hier nur die Aufgabe 1a & 1b   ─   micahb 26.05.2021 um 12:46

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Ok, dann betrachten wir doch mal dein Dreieck. Es wird dort ein Kreisbogen angedeutet. Mit einem Kreisbogen, geht auch eine Kreissehne einher. Was in deinem Dreieck wäre denn die Kreissehne? Kennst du die Formel zur Berechnung der Kreissehne?
Die Kreissehne kannst du auch durch \( \varphi \) beschreiben. Wie könnte das aussehen? Nun musst du diese Formel kombinieren und noch etwas mit trigonometrischen Zusammenhängen jonglieren. 

Versuch dich mal. Falls du nicht weiter kommst, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 27.82K
 

Kommentar schreiben