Stochastik Glücksräder

Aufrufe: 39     Aktiv: 14.04.2021 um 19:19

0
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Hilfe bei der folgenden Aufgabe: 

Das erste Glücksrad hat fünf gleich große Felder, davon sind zwei rot, zwei schwarz und eins weiß. 
Das zweite Glücksrad hat achtzehn gleichgroße Felder. Es gibt doppelt so viele schwarze wie rote Felder. Die restlichen Felder sind weiß. 
Bestimme die Anordnung der Felder des zweiten Glücksrad so, dass beide Grlücksräde mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 die gleichen Faben anzeigen. 

Mein Ansatz: 
1/3 = P(Glücksrad 1) * P(Glücksrad 2)
1/3 = 2/5 (schwarze oder rote Felder) * P(Glücksrad 2)
P(Glücksrad 2)= 5/6
Hilft mir leider nicht weiter, da ich alle Möglichkeiten duchgegangen bin und es von der Anordnung der Felder einfach nicht passt. 

Ich habe mich gefragt, ob die Wahrscheinlickeiten vielleich doch voneinander abhängig sind und ich ganz anders vorgehen muss. 

Vielen Dank im voraus und viel Spaß beim lösen!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0 Antworten