0
Hallo,

ich rechne in Vorbereitung auf meine Klausur am Freitag einige Altklausuren durch. Es ist ein Integral zu berechnen. Die Nullstellen sind bereits gefunden und die Partialbruchzerlegung erfolgt. Über den Gauß-Algorithmus bin ich aber nicht auf das richtige Ergebnis aus der Musterlösung gekommen. 


Ich gehe fast davon aus, dass hier der Zähler gleichgesetzt und die eigenen Nullstellen eingesetzt wurden. In der Formelsammlung der Hochschule ist dieses Verfahren auch benannt worden, ich habe nur keinen blassen Schimmer wie ich so die Koeffizienten berechnen kann. Hierbei benötige ich Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen!
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Das Bild ist leider nicht zu sehen. Da ist etwas schief gegangen. Überarbeite das oder poste ein neues Bild.   ─   lernspass 31.01.2022 um 10:53

Bild ist erneut hochgeladen. Falls es nicht klappt probiere ich es gleich nochmal.   ─   ewt 31.01.2022 um 11:04

Kein Bild zu sehen....   ─   lernspass 31.01.2022 um 17:19
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hier einmal ein Beispiel, wie es mit 2 reellen verschiedenen Nullstellen funktioniert. Aber Achtung der Integrand muß echt gebrochen sein: Das Nennerpolynom sei schon geschrieben als \((x-x_1)(x-x_2) \), wobei die Nullstellen x_1 und x_2 sind. dann setzt man den Integranden \(\frac{a_1x+a_0}{(x-x_1)(x-x_2)}\) als \( \frac{A}{x-x_1} + \frac{B}{x-x_2} \) an. Nun auf den Hauptnenner bringen und dann die Koeffizienten vor den einzelnen Potenzen von x vergleichen. Alternativ kann man auch x_1 und x_2 jeweils in die Zähler einsetzen, um A und B durch a_1 und a_2 auszudrücken.
Genaueres und mehr über Partialbruchzerlegung findest Du in meinem Video.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

weil nicht jeder, der Professor kann, auch Nachhilfe kann (und umgekehrt natürlich auch ;)   ─   honda 31.01.2022 um 18:19

umgekehrt wird wohl auch seltenst versucht^^   ─   patricks 31.01.2022 um 18:38

Kommentar schreiben