Partielle Integration

Erste Frage Aufrufe: 48     Aktiv: 16.08.2021 um 10:53

0
Hallo, Ich bin gerade dabei Mathe aus dem Abi zu wiederholen und komme bei einer Aufgabe zur Partiellen Integration nicht zur vorgegeben Lösung und kann mir auch nicht erklären wie ich darauf kommen könnte. Folgende Aufgabe: ∫(x-2)*e^2x dx Nach anwenden der Integrationsregel lande ich bei: 1/2(x-2)*e^2x - 1/4*e^2x (So steht es auch in den Lösungen) In den Lösungen wird nun auf (1/2x - 5/2)*e^2x zusammengefasst. Ich komme jedoch auf (1/2x - 5/4)*e^2x Wäre sehr nett, wenn mich jemand erleuchten könnte :D ( ^ steht für hoch)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Lösung ist fehlerhaft. Man kann die eigene Lösung aber immer durch Bildung der Ableitung nochmal überprüfen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 11.22K

 

Kommentar schreiben