Wissenslücke bei dieser Aufgabe

Aufrufe: 472     Aktiv: 07.11.2020 um 13:53

0

Guten Tag. 

Ich kenne mich wirklich mit Gleichungen aus ich hab halt eine ganz kleine Wissenslücke. Sie müssen nicht die Aufgabe an sich verstehen nur wie der jenige nach x Aufgelöst hat. Meine Frage lautet: Wie hat er nach x aufgelöst wenn er nicht -50 nehmen kann und wenn er nicht :x machen kann. Einfach die Aufgabe umgestellt?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 443

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, zuerst kommt auf die eine Seite alles was mit \(x\) ist und auf die andere Seite alle Zahlen.

\(50=1{,}6x+2{,}5\)

dazu zieht man erst auf beiden Seiten 2,5 ab

\(47{,}5=1{,}6x\)

und teilt nun auf beiden Seiten durch 1,6.

Dann steht das Ergbnis da.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Oh das hab ich voll vergessen vielen dank. ich verstehe aber nicht wieso sie mit -2,5 begonnen haben und nicht mit 1,6x ist das wegen punkt vor strich oder ein anderer Grund den ich vergessen habe ?   ─   aweloo 07.11.2020 um 13:50

Ja genau, beim isolieren nach x rechnet man normalerweise zuerst mit + und - um nach x aufzuräumen und dann mit mal und geteilt.   ─   holly 07.11.2020 um 13:52

okey Vielen Dank :D
  ─   aweloo 07.11.2020 um 13:53

Kommentar schreiben