Eingeschlossenen Flächeninhalt berechnen (Dreieck)

Aufrufe: 280     Aktiv: 26.02.2021 um 11:16

0
In der Teilaufgabe soll der eingeschlossene Flächeninhalt der beiden Tangenten mit der x-Achse berechnet werden (eingeschlossene Fläche ist ein normales Dreieck). Ich habe bereits die Gleichungen der beiden Tangenten. Wie kann ich jetzt den Flächeninhalt dieses Dreiecks berechnen? (Integralrechnung hatten wir noch nicht)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Integralrechnung brauchst du auch nicht, da der Flächeninhalt von Dreiecken einfach zu berechnen ist. Berechne den Schnittpunkt und die Nullstellen der Tangenten. Die gesuchte Dreiecksfläche hat als eine Seitenlänge den Abstand der Nullstellen und als zugehörige Höhe die \(y\)-Koordinate des Schnittpunkts. Dann kannst du den Flächeninhalt einfach mit \(A=\frac12gh\) ausrechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben