Binomische Formeln

Aufrufe: 873     Aktiv: 21.10.2018 um 17:29

0
Ich habe folgendes Problem: mein Term: a/[(a+a)^2] ... von der Form sieht der Term ja aus wie eine binomische Formel, allerdings hat man ja zweimal a. Daher dachte ich mir einfach 2a^2 (unter dem Bruchstrich). Wenn man das nach der binomischen Formel macht kommt man auf a^2 + 2a^2 + a^2, also zusammengefasst auf 4a^2. Was ist richtig? ...und warum? Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

du müsstest noch die Klammern beachten: \(\left ( a+a \right )^2=\left ( 2\cdot a \right )^2=2^2\cdot a^2=4\cdot a^2\).

Über die binomische Formel kommt man aber auch zum Ziel. 

Gruß,

Gauß

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Kommentar schreiben

0
Oh stimmt... Danke! Die Klammern...
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 16

 

Bitte :)   ─   carl-friedrich-gauss 21.10.2018 um 20:36

Kommentar schreiben