Rotation berechnen mit wenigen Angaben

Aufrufe: 549     Aktiv: 26.11.2020 um 14:01

0

Hallo, 

ich habe ein Problem mit folgender Aufgabenstellung: 

Eine Walze rollt auf einer festen anderen Walze mit gleichem Durchmesser ab. Ihr Mittelpunkt beschreibt dabei einen Kreis um den Mittelpunkt der festen Walze. Wieviel Umdrehungen macht sie dabei? 

Wie gehe ich da vor? Ich habe es mir breits aufgezeichnet und vermute, dass die Walze nur eine Umdrehung um sich selber macht, bevor sie sich um die andere vollständig gedreht hat. Ist das richitg? Und wie könnte man da (rechnerisch und logisch) rangehen? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

überleg dir erstmal wie viel Strecke die äußere Walze zurücklegt, wenn sie einmal komplett um die innere Walze rollt. Was entspricht dieser Strecke? 

Dann überlege dir, wie viel Strecke die äußere Walze zurücklegen muss, bis sie sich einmal komplett gedreht hat. 

Diese beiden Ergebnisse kannst du dann in Verhältnis setzen um die Anzahl der Umdrehungen zu bestimmen. 

Es ist häufig leichter sich eine drehende Bewegung erstmal als Translation, also geradliniger Bewegung, vorzustellen. :)

Versuch dich mal. Wenn du nicht weiter kommst, melde dich gerne nochmal. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben