Potenzmengen und Mächtigkeit

Erste Frage Aufrufe: 42     Aktiv: 07.11.2021 um 15:44

0
Sei M = {0, {1}, 1} eine Menge. Geben Sie die Potenzmenge P(M ) an und bestimmen Sie
die Mächtigkeit |P(M )|.

Kann mir jemand sagen, wie man dies berechnet?

Vielen Dank im voraus
.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Definitionen anschauen. Das sind Grundlagen. Die sollte man sich nicht vorrechnen lassen, sondern selbst machen. Zu den Begriffen gibt es auch genug im Netz zu finden. Beschäftige dich solange damit, bis du es verstanden hast. Alles andere macht nicht viel Sinn. 

In deinen Unterlagen gibt es bestimmt auch Beispiele dazu.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 14.91K

 

Wenn Dich das Aussehen der Elemente verwirrt: Nenne die Elemente a,b,c, mache die Aufgabe komplett mit a,b,c und tausche ganz am Ende a,b,c wieder gegen das Original aus.   ─   mikn 07.11.2021 um 14:48

Ich habe mich im Internet erkungdigt, aber nichts zu meiner Menge gefunden. Wenn man es vorrechnen würde, könnte ich es verstehen.   ─   anonym85e9a 07.11.2021 um 15:16

Du suchst falsch. Du solltest, wie cauchy sagte, nach den Begriffen suchen.   ─   mikn 07.11.2021 um 15:19

Im allgemeinen verstehe ich es. Ich weiß nur nicht was ich mit der {1} machen muss. Wenn ich sie mit in P(M ) packe, habe ich sie ja 2 mal. Und ist 0=leere Menge?   ─   anonym85e9a 07.11.2021 um 15:34

Wenn Du es allgemein verstehst, dann kommst Du mit meinem Tipp mit a,b,c locker durch. Mach einfach. Achte auf jedes einzelne Zeichen, lass keines weg, füg keines hinzu.   ─   mikn 07.11.2021 um 15:44

Kommentar schreiben