Mischungsaufgabe

Erste Frage Aufrufe: 121     Aktiv: 09.03.2022 um 20:23

0

Die Aufgabe: Wie viel Gramm Wasser muessen verdamt werden um aus 200g einer 40%igen Sschwefelsaeure 98%ige Schwefelsaeure zu erhalten.

ich versteh nicht wie man die aufgabe rechnet. Ich habe probiert nur den Schwefel Anteil zu rechnen mit 200 mal 40. usw aber komme nicht weiter

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du vergisst noch durch 100% zu teilen. Du rechnest $200g\cdot 0,4$ bzw. $200g\cdot \dfrac{40\%}{100\%}$. Dann erhältst du deinen Anteil an Schwefelsäure von der $200g$ schweren Lösung. Ebenso kennst du dann auch den Wasseranteil. Wenn dein ausgerechneter Anteil Schwefelsäure dann aber $98\%$ deiner Lösung nach dem verdampfen ausmachen soll, musst du dann wie weiter rechnen?
Am besten schreibst du deine Rechnung mal bis dahin auf, wo du nicht mehr weiterkommst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.26K

 

Kommentar schreiben