Loading [MathJax]/jax/output/CommonHTML/jax.js

Kompaktheit

Aufrufe: 815     Aktiv: 14.05.2020 um 18:04

0

Also meine aufgabe ist es zu zeigen das wenn K,L Teilmengen von R^n Kompakt sind so ist auch der schnitt und die Vereinigung dieser beiden Mengen Kompakt

 

Kann man dabei so Argumentieren da wenn K kompakt ist muss es zu jeder offenen Überdeckung von (U_i) von K eine endliche Teilüberdekung von K geben, das selbe muss ja auch für L gelten da L ja auch Kompakt ist kann man dann bei der Aufgabe so argumentieren das wenn man sich denn Schnitt bzw Vereinigung dieser offenen Teilmengen anschaut diese ja wieder K,L geschnitten bzw vereinigt überdeckt und somit der Schnitt bzw Vereinigung von K und L auch wieder kompakt sind ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Deine Argumentation funktioniert so leider nicht. Dass eine Überdeckung von K vereinigt bzw. geschnitten mit einer Überdeckung von L auch KL bzw. KL überdeckt, zeigt erstmal noch gar nichts. Du musst dir zu KL bzw. KL eine bliebige offene Überdeckung vorgeben und dann zeigen, dass sie eine endliche Teilüberdeckung besitzt.

Beispielsweise könnte man es so machen: Sei KLiIUi eine offene Überdeckung. Dann sind auch KiIUi und LiIUi offene Überdeckungen und wegen der Kompaktheit von K und L existieren endliche Teilüberdeckungen Knk=1Uik und Lml=1Uil. Und somit besitzt dann die offene Überdeckung KLiIUi die endliche Teilüberdeckung KL(nk=1Uik)(ml=1Uil). Also ist KL kompakt.

Da wir uns hier aber im Rn befinden, können wir den Beweis auch ganz einfach mit dem Satz von Heine-Borel erbringen. Wenn K und L kompakt sind, dann sind sie beschränkt und abgeschlossen. Dann müssen aber auch KL und KL beschränkt und abgeschlossen sein, also auch kompakt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.13K

 

alles klar danke hat mir sehr geholfen
  ─   henry_99 14.05.2020 um 18:04

Kommentar schreiben